Susanne Perk-Kuhlmann sorgte mit der Release-Party ihres neuen Buchs am spätsommerlichen letzten Freitag im September für ein erstes Szene-Stelldichein auf der Baustelle der Container-City im Eckpark. Schummrig beleuchtet von leuchtenden Wasserkästen und einem offenen Feuer, war ein Container improvisiert mit einer Bar ausgestattet worden. Ein paar Bauscheinwerfer reichten, um einen Vorgeschmack auf den besonderen Reiz einer Container-Bar unterhalb des großen Bruders Werk 3 zu geben. Auf Paletten und Bierbänken ließ es sich bei einem Rosée gut ratschen, die Gäste aus der Welt des Designs, des Verlagswesens und die Liebhaber von Stadtnischen fühlten sich wohl, als wäre das schon immer selbstverständlich einer ihrer Plätze in München. In dieser Hinsicht hat Susanne Perk-Kuhlmann bei ihrer Wahl diesen Ort mit professionellem Instinkt gefunden, ist ihr Metier doch das Entdecken, Aufsuchen und Dokumentieren von Münchens speziellsten Laden-Geschäfts-Gastro-Treffs. Im eigenen 089Verlag erscheint bereits seit Jahren zweimal jährlich der Designguide, dazu kann man auch in den Blog www.designchen.de schauen. Design ist für die Autorin und Verlegerin nicht gleichgesetzt mit schick, stylisch, avantgardistisch, ihr Herz schlägt sprichwörtlich für das Liebenswerte.
So stand sie also nun, mit einer kleinen Maclite-Taschenlampe und einem Zettel, auf den sie eh nicht schaute, verstärkt durch einen Trolli-Aktiv-Lautsprecher neben sich, und bedankte sich überschwänglich bei ihrem Team, immer wieder unterbrochen von einem ihrer vielen Enkel, dem das alles zu lange dauerte. Ganz die Ruhe! Denn immerhin neun Monate hatte es gebraucht für´s Schreiben, Fotografieren und die Recherche in Münchner Vierteln bis bei National Geographic der styleguide München erschienen ist. Unter den Tags `eat´, `shop´, `love it´ findet man, nach den Stadtvierteln plus Umland geordnet, vieles, was auf den ersten Blick im täglichen Tunnelblick übersehen wird. Ladencafés mit eigenen Kaffeeröstereien, Fachgeschäfte für Pomaden, Hair Tonics, Männerdüfte. Upcycling, Second Hand, Antik, Modeaccessoires, Hotel mit Geisterbahn, der wahre Biergarten, Taschnerei, Pigmente und Farben, Olivenöl, Honig, Papeterie. Auf knapp 250 Seiten ist das geradezu eine Liebeserklärung an München. Mehr als doppelt so viel Nischenschönheiten hatte Susanne Perk-Kuhlmann vorgelegt – schon jetzt ein gutes Argument für eine Neuauflage.
Den Styleguide München gibt´s hier zu kaufen.